CDU Ortsverband Lüchtringen

CDU-Landtagskandidat Matthias Goeken bei der CDU-Lüchtringen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU-Lüchtringen am 16.03.2017 konnte der Lüchtringer CDU-Vorsitzende Guido Hupp u. a. den CDU-Landtags-kandidaten Matthias Goeken, den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Georg Moritz sowie die stellvertretende Schriftführerin des CDU-Stadtverbands, Andrea Dangela, in den „Westfalenstuben“ in Lüchtringen begrüßen.

von links: CDU-Stadtverbandsvorsitzender G.Moritz, Stadtverbandsvorstandsmitglied A.Dangela, Landtagskandidat M.Goeken und CDU-Ortsvorsitzender G.Hupp

Matthias Goeken dankte für die Einladung und stellte sich und seine Positionen zu allen aktuellen Themen der Bundes-, Landes- und natürlich auch der Lokalpolitik vor.

Im Hinblick auf Europa begrüßte er ausdrücklich den Ausgang der Wahlen in den Niederlanden und wertete das Ergebnis als gutes Zeichen im Kampf gegen den Rechtspopulismus.

Mit klaren Aussagen zu Fragen der Energiepolitik, zu den Themen Integration  und Bevölkerungsentwicklung, zur verkehrlichen und datentechnischen Erschließung der Region und nicht zuletzt zur Sicherheitslage  im Kreisgebiet stieß er auf reges Interesse bei den Anwesenden und verstand es, von seinen politischen Vorstellungen als CDU-Landtagskandidat zu überzeugen.

In der anschließenden Diskussion forderte Ratsherr Burkhard Schwiete den Kandidaten dazu auf sich für den ländlichen Raum in Düsseldorf einzusetzen. Hier machte er besonders auf die Schulpolitik im Land Nordrhein-Westfalen aufmerksam und bat den Kandidaten, sich in Düsseldorf insbesondere für den Erhalt der Grundschulen vor Ort - und damit auch für den dauerhaften Erhalt der Grundschule in Lüchtringen, dem größten Dorf des Kreises Höxter - einzusetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung rief Matthias Goeken alle Mitglieder und Freunde der CDU - aber auch alle übrigen Wähler - dazu auf, bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 beide Stimmen der CDU zu geben.

CDU Lüchtringen bei =-I - Glaspack in Holzminden

Am 04.11.2016 besichtigte die CDU-Lüchtringen die Holzmindener Glashütte. Produktionsleiter Michael Schober begrüßte die Gäste am Werkstor und führte die Gruppe zunächst in den Vortragsraum. Dort erfuhren die Besucher Details zur bewegten Geschichte der bereits 1897 gegründeten Glashütte und zum aktuellen Produktions-ablauf.

O-I Glasspack Holzminden mit seinen 300 Mitarbeitern gehört heute zu Owens-Illinois (O-I), dem Weltmarktführer bei der Produktion von Glasflaschen, mit Sitz in Perrysburg im US-Bundesstaat Ohio. Allein am Standort Holzminden werden an 365 Tagen im Jahr täglich eine Million Flaschen hergestellt.

CDU Lüchtringen spendet zwei Transportkarren für den Friedhof

Der Vorstand der CDU Lüchtringen konnte kürzlich 2 stabile Transportkarren an den stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands der Pfarrgemeinde Lüchtringen übergeben. Sie wurden durch Spenden finanziert, die von den CDU-Mitgliedern während der letzten Jahreshauptversammlung gesammelt werden konnten.
In unserer immer älter werdenden Gesellschaft sollen die Karren den Friedhofsbesuchern z. B. den Transport von Erde und Pflanzmaterial zu den Gräbern zu erleichtern.
Die Benutzer werden gebeten, die Transportkarren stets an ihren Standort nahe der Wasserstelle am Friedhofseingang zurückzubringen.

Unser Foto zeigt den Vorsitzenden der CDU Lüchtringen Guido Hupp (rechts) und Beisitzer Philip Vennemann (links) bei der Übergabe der Transportkarren an den stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands der Pfarrgemeinde Lüchtringen, Hans-Werner Schulte (Mitte)

Jahreshauptversammlung der CDU-Ortsunion Lüchtringen

Am 19.04.2016 traf sich die CDU-Ortsunion Lüchtringen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Restaurant „Honervogt’s Diele“ in Lüchtringen. Auf dem Programm stand u. a. auch die Neuwahl des Vorstands.

Der Vorstand von links beginnend  Marco Bergmann, Philip Vennemann, Monika Welsing, Burkhard Schwiete, Guido Hupp, Franz Josef Schröder, Klaus-Peter Uhlenbrock und Hans- Werner Schulte. Nicht im Bild: Hartmut Brokmann.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung erklärte Marco Bergmann, dass er nach Rücksprache mit dem Vorstand sein Amt als erster Vorsitzender, aufgrund beruflicher und privater Gründe nach 6 Jahren niederlegen werde. In seinem Rechenschaftsbericht sprach er dann die verschiedenen Veranstaltungen an, die die CDU Lüchtringen im Jahr 2015 durchgeführt hatte.

Im Anschluss berichteten der Ortsausschussvorsitzende Burkhard Schwiete über aktuelle Entwicklungen aus dem Rat und Kreistagsmitglied Franz-Josef Schröder aus dem Kreistag.

Nach einem Rückblick der Redaktion der Lüchtringer Dorfzeitung „Koik Moel Doe“ durch Hans-Werner Schulte wurde die Vorstandswahl durchgeführt.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Guido Hupp gewählt. Marco Bergmann ist als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Als Schriftführer wurden Hans-Werner Schulte, als Pressewart Hartmut Brokmann und als Beisitzer Monika Welsing, Burkhard Schwiete, Philip Vennemann, Franz-Josef Schröder und Klaus-Peter Uhlenbrock von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Guido Hupp bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und insbesondere bei Marco Bergmann für die geleistete Arbeit.

Ehrung der CDU-Jubilare der Ortsunion Lüchtringen

Für langjährige Mitgliedschaft in der CDU wurde Franz-Josef Gerke für 40 Jahre geehrt. Uta Missing, Reinhold Beineke und Hans-Jürgen Busche wurden für 25 Jahre geehrt. Marco Bergmann sprach seinen Dank und Anerkennung aus.

Von links: Reinhold Beineke und Marco Bergmann. Es fehlten: Uta Missing, Franz-Josef Gerke und Hans-Jürgen Busche.

Dorfrundgang der CDU Lüchtringen

Der diesjährige Dorfrundgang der CDU Lüchtringen fand am 21.11.2015 statt. Das besondere Augenmerk richtete sich diesmal auf die vom Heimat- und Verkehrsverein aufgestellten neuen Informationstafeln und den Zustand der Straßen und Wege im Ortskern.

Die Mitglieder und Freunde der CDU Lüchtringen trafen sich an der Friedenseiche. Von dort ging es zunächst zum Fährhaus und dann über die Weserpromenade zur Braunschweiger Straße und durch das „Blumenviertel". Dort galt das besondere Interesse der in mehr als 5-monatiger Bauzeit (die den Anliegern eine Menge Geduld abverlangte) erfolgreich zur sogenannten „Anwohnerstraße" umgestal-teten Wiesenstraße.

Auch der Kriegergedächtniskapelle gegenüber dem Friedhof wurde ein Besuch abgestattet. Es zeigte sich, dass der Innenraum dringend eines neuen Anstrichs bedarf. Man beschloss, diesen Punkt bei der nächsten Ortsausschusssitzung von Seiten der CDU zu thematisieren.

Der Dorfrundgang endete im Backhaus am Heuweg mit einem gemütlichen Beisammensein bei frisch gebackenem Brot und deftiger Hausmacherwurst.

Sachkundige Bürger der CDU im Ortsausschuss Lüchtringen

Burkhard Schwiete  (Ortsausschussvorsitzender)

Marco Bergmann

Franz Josef Schröder

Guido Hupp

Monika Welsing

Philip Vennemann

Vertreter:

Monika Peter

Werner Harten

Klaus-Peter Uhlenbrock

Margot Müller

Hans Werner-Werner Schulte

Sachkundige Bürger (von links):

Werner Harten, Klaus-Peter Uhlenbrock, Margot Müller, Hartmut Brokmann,

Burkhard Schwiete, Marco Bergmann, Guido Hupp, Philip Vennemann, Monika Welsing,

Hans-Werner Schulte, Franz Josef Schröder (nicht auf dem Bild: Monika Peter)

Hoch über Klippen und Weser

CDU Lüchtringen besucht den Weser-Skywalk

Zu einem spätsommerlichen Nachmittag auf den Hannoverschen Klippen hatte die CDU Lüchtringen eingeladen. Auf dem Parkplatz oberhalb des Skywalks begrüßte der Vorsitzende Marco Bergmann am Sonntag die 20 Teilnehmer und versprach ihnen einen herrlichen Einblick ins Wesertal von Bad Karlshafen über Herstelle und Würgassen bis zum ehemaligen Kernkraftwerk.

Nach wenigen hundert Metern war der sogenannte „Einstieg zum Weser-Skywalk" erreicht. Hier am Ende des „Holzweges", der von Würgassen heraufführt, erläuterte Klaus-Peter Uhlenbrock als ehemaliges Kreistagsmitglied die Hintergründe zum Bau des Weser-Skywalks und die Einbindung in das Projekt „Erlesene Natur" des Kreises Höxter, das insgesamt 18 Erlebnisgebiete umfasst und mit Mitteln der Europäischen Union gefördert wird.
„Der verstorbene Landrat Hubertus Backhaus und sein Nachfolger Landrat Friedhelm Spieker haben sich mit großem Engagement dafür eingesetzt, dass Mittel der Europäischen Union für das Projekt „Erlesene Natur" in den Kreis Höxter fließen," ergänzte Kreistagsmitglied Franz-Josef Schröder. Und weiter empfahl er: „Die anderen 17 Erlebnisgebiete sind ebenso Ausflüge wert, auch wenn sie nicht über ein ähnlich spektakuläres Bauwerk verfügen, wie die Hannoverschen Klippen mit dem Weser-Skywalk.
Nach kurzem Abstieg über einen schmalen Pfad war der Skywalk erreicht. Die Gäste aus Lüchtringen konnten sich jetzt davon überzeugen, welchen Ausblick man von der kühnen Stahlkonstruktion hat, die mehr als 5 m über die Klippe hinausragt, auf der sie verankert ist. Weser, Straße und Radweg, die Bahnlinie und die Ortschaften wirken von hier oben wie eine Modellbaulandschaft.
Zur Kenntnis nahmen die CDU-Mitglieder auch, dass sie heute nicht allein den Weg hierhin gefunden hatten. Als Resumee hielt Marco Bergmann fest, dass der Weser-Skywalk von sehr vielen Besuchern aus Nah und Fern nicht nur in der Sommerzeit aufgesucht wird.
Bei Kaffee und Kuchen im „Forellenhof" fand der Ausflug der CDU-Lüchtringen seinen gemütlichen Ausklang.

Text und Bild : Hans-Werner Schulte

Vorstand der CDU Lüchtringen

Von links nach rechts: Klaus-Peter Uhlenbrock, Hartmut Brokmann, Marco Bergmann, Burkhard Schwiete,
Monika Welsing, Philip Vennemann, Guido Hupp, Hans-Werner Schulte, Franz Josef Schröder