Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes mit Ehrungen

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes mit Ehrungen

Am gestrigen Freitag fand die alljährliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes im „Schlossrestaurant Corvey“ statt. Ilona Drüke, CDU-Ortsverbandsvorsitzende, begrüßte alle anwesenden Parteimitglieder und Jubilare herzlich und verwies in ihren Eingangsworten auf die Tatsache, dass eine Teilnahme an derartigen Parteiveranstaltungen wichtig sei, um „verlässliches Hintergrundwissen“ zu bekommen. Das gilt auch für Veranstaltungen, die für alle Bürger gedacht sind, wie z.B. der „Frühschoppen zur Marktzeit“ mit wechselnden Themensetzungen.
Auf dem Programm stand sodann ein informativer Bericht zum politischen Tagesgeschäft durch Frau Karin Wittrock, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, sowie eine Bilanz der vergangenen Monate nach Amtsübernahme durch Georg Moritz als Stadtverbandsvorsitzender Höxter. Karin Wittrock thematisierte in ihrem Impulsreferat unter anderem die aktuelle Haushaltslage der Stadt Höxter. Das Ende der Haushaltssicherung stellte sie dabei als Verdienst der Steuerzahler heraus und verwies auf die vorausschauende Arbeit des Kämmerers. Georg Moritz skizzierte dem gegenüber die bundespolitische Großwetterlage sowie die lokale Arbeit der Mitgliederpflege im Stadtgebiet Höxter, die z.B. mit zentralen Besuchen in den Ortsteilen merklich intensiviert wurde.
Als Hauptrednerin folgte sodann Frau Claudia Koch, die ihren persönlichen Werdegang aus Lippe nach Höxter über die Stationen Dresden, Hannover, Paderborn und Gütersloh skizzierte und dabei die Lebensqualität unserer Region deutlich herausstellte. Ihre positive Grundhaltung zeigte sich dabei in ihrer These, dass Höxter in zehn bis zwanzig Jahren von der Digitalisierung profitieren könne, zumal immer mehr Menschen dann stärker auch von Zuhause aus arbeiten würden und das schöne Weserbergland deutschlandweit seinesgleichen sucht. Folgerichtig möchte sie in ihrer Funktion als Baudezernentin der Stadt Höxter wieder „Wachstum regenerieren“. Die dazuge-hörigen Vorarbeiten seien bereits im vollen Gange, so C. Koch.
Sowohl Frau Koch als auch die Vorsitzende appellierten an die Anwesenden und an die Bürger, am kommenden Samstag, 02.12.2017, 14.00 Uhr, in der Aula des KWG an dem „Bürgerforum Landesgartenschau 2023“ teilzunehmen und sich zu informieren. Eine Teilnahme an der Veranstaltung trägt dazu bei, einen Gesamteindruck zum Meinungsbild der Bevölkerung zur Gartenschau zu gewinnen.
Nach diesen spannenden Vorträgen nahm die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Ilona Drüke sodann die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vor:
Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Guido Leifeld, Frank Rexforth, Theo Müller,
auf 40 Jahre Mitgliedschaft Dietmar Heger, Eva Beul, Rudolf Beul, Dietmar Beineke,
auf 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Baumgarten.
Ilona Drüke dankte allen Jubilaren für ihr langjähriges Engagement, verlas den Inhalt der Ehrenurkunden mit den Unterschriften von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, dem NRW-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Achim Laschet sowie des Kreisvorsitzenden und MdB Christian Haase, überreichte die Ehrennadeln mit ihren beiden Vertretern Wolfgang Esch und Andrea Dangela und verwies schließlich auf die noch folgenden Programmpunkte im Jahr 2017.