70 Jahre CDU in Stahle

Aus Anlass der Gründung vor 70 Jahren veranstaltete der CDU-Ortsverband Stahle eine Jubiläumsveranstaltung im Hotel „Kiekenstein“ mit vielen Gästen aus der Bürgerschaft, von Vereinen und der Partei. Vor 70 Jahren und damit sogar einige Jahre vor Gründung des CDU-Bundesverbandes riefen ein paar mutige „Politpioniere“ den CDU-Ortsverband Stahle ins Leben. Er war einer der ersten CDU-Ortsverbände überhaupt. Bereits ein Jahr später zählte man über 100 Mitglieder, die mithelfen wollten, das öffentliche Leben für die Bürger wieder lebenswert zu machen. So kurz nach Kriegsende einen Ortsverband zu gründen, habe Mut, Zuversicht und Weitblick, Engagement, Improvisationsgeschick und Energie der Politpioniere erfordert, erklärte Ortsverbandsvorsitzender Rainer Schwiete, um „die Weichen wieder in Richtung Lebensmut zu stellen“. „Die Gründer würden über das heutige Jammern und das Wehklagen den Kopf schütteln“, war er sich sicher und wünschte sich, dass „etwas von der Zuversicht der Väter“ überspringen möge. 70 Jahre CDU bedeuten aber auch 70 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand, was alles andere als selbstverständlich ist. Auch daran habe die Partei mitgewirkt.

Rainer Schwiete konnte als Gastredner Bischof Anba Damian, den Generalbischof der koptischen Kirche in Deutschland, begrüßen. Mit seinem Thema „Die aktuelle Situation der Kopten“ ging er auf die aktuelle weltpolitische Lage ein und analysierte äußerst kenntnisreich die schwierige Situation im Nahen Osten, von der die orthodoxe-koptische Kirche in Ägypten auch immer wieder sehr leidvoll betroffen ist. Er forderte eine klare Haltung gegenüber dem Islam und erwartet, dass Zugewanderte die deutschen Werte respektieren müssen.

Stadtverbandsvorsitzender und Fraktionschef Stefan Berens gratulierte dem erfolgreichen und engagierten Ortsverband in Stahle und wies auf die ausgezeichneten und äußerst verlässlichen Wahlergebnisse in Stahle hin. Dann ging er auf die Kommunalpolitik ein. Mit ausgewählten Themen aus Höxter, an denen es zurzeit ja nicht mangelt, regte er zu intensiven Diskussionen mit den zahlreichen Gästen an. Besonders interessierten die Bäder, das Welterbe Corvey sowie die Schullandschaft und die aktuelle Situation auf dem Bauhof, deren Auswirkungen auf den Dörfern auch sichtbar werden.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder schloss die gut besuchte Jubiläumsveranstaltung. Franz-Josef Elberg und Jochen Vatterott wurden für ihre 40 jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Der Vorsitzende lobte ihr Engagement, ihre Treue und die Kontinuität, die auch Beispiel für die Zukunft sein sollten.

"Bis heute ist das Ziel der CDU in Stahle, Engagement für das Gemeinwohl zu zeigen und die Bereitschaft, politisch Verantwortung zu übernehmen. Das soll auch in Zukunft so bleiben," schloss Schwiete die Veranstaltung mit einem zuversichtlichen Ausblick.