CDU Fraktion im Rat der Stadt Höxter

16.11.2020

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Höxter

Die CDU ist erneut mit 17 Ratsmandaten in den neuen Rat der Stadt Höxter eingezogen. Damit sind die Christdemokraten die mit Abstand stärkste Fraktion im Höxteraner Stadtparlament, gefolgt von der SPD mit 8 Sitzen.  Zu ihrem Vorsitzenden und damit auch Sprecher wählte die CDU-Fraktion in ihrer ersten Zusammenkunft Günther Ludwig.  Ihm zur Seite steht mit Karin Wittrock eine ebenfalls erfahrene Kommunalpolitikerin als stellvertretende Vorsitzende. Aber auch ein Newcomer gehört zur Führungsmannschaft der CDU. Eddy Buch ist 2. Stellvertretender Vorsitzender. Weiterhin gehören dem Fraktionsvorstand, die frisch gewählte 1. stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Dangela, und Rainer Schwiete als Geschäftsführer an. Günther Ludwig zeigte sich nun in einer ersten Stellungnahme hoch erfreut über das Wahlergebnis vom 13. September dieses Jahres. Dabei hob er besonders hervor, dass trotz der Verkleinerung des Rates die Anzahl von 17 Sitzen aus der vorherigen Periode gehalten werden konnte. Karin Wittrock spricht dazu von einem  historischen Ergebnis in der Kernstadt. Konnte hier doch die CDU alle Direktmandate für sich vereinnahmen, dazu haben wir mit Brenkhausen und Albaxen 2 Dörfer zurückholen können, in denen wir nun auch wieder die Vorsitzenden stellen werden, so Wittrock. Und auch das hat es noch nie gegeben, von den 17 Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sind mit Karin Wittrock, Burkhard Schwiete, Guido Leifeld und Günther Ludwig nur 4 aus der alten Fraktion übrig geblieben, alle anderen sind neu hinzu gekommen. „Ich hielte es für vermessen, deswegen jetzt von einem Neuanfang in der CDU sprechen zu können, denn unsere Stärke war immer eine verlässliche und ausschließlich am Wohl unserer Stadt ausgerichtete Politik, wofür ich Stefan Berens und unseren „Ehemaligen“ sehr dankbar bin“, so Günther Ludwig. „Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben. Fest steht aber auch mit 13 neuen Leuten sind wir deutlich jünger und weiblicher geworden. Das wird unsere Fraktion jetzt auch mit neuen Ideen beflügeln und es steht weiter fest: Eine Politik an der CDU vorbei kann und wird es nicht geben.“ Aber vor allem mit Unterstützung der CDU wurden im letzten Rat sämtliche Großprojekte in Höxter beschlossen, die jetzt noch zu Ende gebracht werden sollen. Exemplarisch sei hier die Landesgartenschau genannt, die zu dem wichtigsten Konjunkturpaket für die Stadt in den nächsten Jahren werden kann. Aber auch der Ausbau und die Digitalisierung der Schulen, der Neubau des Hallenbades oder auch die barrierefreie Umgestaltung der Marktstraße.

Bild: CDU-Fraktionsvorstand

v.l.: Eddy Buch, Karin Wittrock, Andrea Dangela, Günther Ludwig, Rainer Schwiete