CDU-Ortsverband Höxter bei ABC-Abwehrbataillon 7

CDU-Ortsverband Höxter bei ABC-Abwehrbataillon 7

Die Vorsitzende Ilona Drüke konnte im Rahmen des Aktivitätsprogrammes des CDU-Ortsverbandes  dreißig interessierte Mitglieder und Bürger bei der Bundeswehr Höxter  - „unserem“ ABC-Abwehrbataillon 7 begrüßen – seit nunmehr bereits 25 Jahren Nachfolgebataillon des Pionierbataillon 7.
Die Vorbereitungen für den Besuch wurden durch das Vorstandsmitglied Johannes Josef Dirkes getroffen und bei strahlendem Sonnenschein wurden die Mitglieder und Gäste durch den stellvertretenden Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Grünebach, begrüßt. Später gesellte sich auch der Kommandeur des ABCAbwBtl 7, Oberstleutnant Marc Miechalek, zur Gruppe, der z.B. auch zur Ausrüstung der Truppe Stellung nahm und um Unterstützung seitens der Politik für eine Bereitstellung von dringend benötigten Haushaltsmitteln für die Bundeswehr warb.

OTL Grünebach begann sein „Briefing“ im ehemaligen Fahrschulgebäude des Bataillons mit den Themen „Lage, Auftrag, Einsätze, Personal, Ausbildung und Großgerät“. Daran schloss sich ein Kasernenrundgang an, bei dem das neue Unterkunftsgebäude der 1. Kompanie vorgestellt wurde, sowie die demnächst anstehenden Um-und Neubauten in weiteren Gebäuden des Kasernenbereiches. Die Aufträge für diese  großen Baumaßnahmen sind überwiegend an heimische Firmen vergeben worden; damit stellt sich die Bundeswehr wieder einmal als ein großer Wirtschaftsfaktor  in der Region dar.
Der stv. Bataillonskommandeur verwies aber auch auf die nicht ausreichend vorhandenen Unterkunftsplätze innerhalb der Kaserne für Soldatinnen und Soldaten und richtete einen Appell an die Besucher, dass vielleicht in der Kernstadt und in den Ortsteilen Kapazitäten vorhanden sind. Alle Vermieter von Wohnräumen werden gebeten, sich bei der Bundeswehr mit ihren Angeboten zu melden.
Zuletzt wurde den Besuchern der legändere TPz (Transportpanzer) „Fuchs“ durch Major Alt und seinem Team vorgestellt und den Teilnehmern war es sogar möglich, einmal Platz im Führerhaus zu nehmen.
Ilona Drüke bedankte sich bei der Bataillonsführung und beim Organisator J.J. Dirkes ganz herzlich und möchte bereits jetzt auf diesem Wege alle Bürger darauf aufmerksam machen, dass am 06.10.2018 ein „Tag der Offenen Tür“ beim Bataillon aus Anlass des 25-jährigen Bestehens hier in Höxter stattfindet.