Frühjahrsputz der CDU-Lüchtringen am Maurerdenkmal

Am 04.05.2018 traf sich die CDU-Lüchtringen zusammen mit  Jan Klingenberg, Eigentümer der Firma EISZEIT – Trockeneisstrahltechnik, aus Ovenhausen um den Platz rund um das Maurerdenkmal einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.
Das vom Künstler Raphael-Johannes Strauch aus Willebadessen geschaffene Denkmal des "Lüchtringer Maurer" wurde 1999  auf dem zentralgelegenen Platz an der Westfalenstraße aufgestellt. Im Laufe der Zeit hat das sandsteinfarbene Denkmal allerdings immer mehr Grün angesetzt. Das Maurerdenkmal wurde an diesem Tag mit Trockeneis  gestrahlt, um die ursprüngliche Farbgebung wiederherzustellen. Dieses Verfahren ist besonders materialschonend und erfordert nach der Reinigung keine kostenintensive Materialentsorgung, da das Trockeneis direkt verdampft.
Weiterhin wurden die Mülleimer und die Ruhebänke geschliffen und neu gestrichen, das Laub aus dem Brunnen entfernt, die Findlinge des Brunnens gereinigt und der Rasen gemäht. Nun erstrahlt der bei Lüchtringern beliebte Platz in der Ortsmitte, wieder im neuen Glanz.