Hoch über Klippen und Weser

CDU Lüchtringen besucht den Weser-Skywalk
Zu einem spätsommerlichen Nachmittag auf den Hannoverschen Klippen hatte die CDU Lüchtringen eingeladen. Auf dem Parkplatz oberhalb des Skywalks begrüßte der Vorsitzende Marco Bergmann am Sonntag die 20 Teilnehmer und versprach ihnen einen herrlichen Einblick ins Wesertal von Bad Karlshafen über Herstelle und Würgassen bis zum ehemaligen Kernkraftwerk.

Nach wenigen hundert Metern war der sogenannte „Einstieg zum Weser-Skywalk" erreicht. Hier am Ende des „Holzweges", der von Würgassen heraufführt, erläuterte Klaus-Peter Uhlenbrock als ehemaliges Kreistagsmitglied die Hintergründe zum Bau des Weser-Skywalks und die Einbindung in das Projekt „Erlesene Natur" des Kreises Höxter, das insgesamt 18 Erlebnisgebiete umfasst und mit Mitteln der Europäischen Union gefördert wird.
„Der verstorbene Landrat Hubertus Backhaus und sein Nachfolger Landrat Friedhelm Spieker haben sich mit großem Engagement dafür eingesetzt, dass Mittel der Europäischen Union für das Projekt „Erlesene Natur" in den Kreis Höxter fließen," ergänzte Kreistagsmitglied Franz-Josef Schröder. Und weiter empfahl er: „Die anderen 17 Erlebnisgebiete sind ebenso Ausflüge wert, auch wenn sie nicht über ein ähnlich spektakuläres Bauwerk verfügen, wie die Hannoverschen Klippen mit dem Weser-Skywalk.
Nach kurzem Abstieg über einen schmalen Pfad war der Skywalk erreicht. Die Gäste aus Lüchtringen konnten sich jetzt davon überzeugen, welchen Ausblick man von der kühnen Stahlkonstruktion hat, die mehr als 5 m über die Klippe hinausragt, auf der sie verankert ist. Weser, Straße und Radweg, die Bahnlinie und die Ortschaften wirken von hier oben wie eine Modellbaulandschaft.
Zur Kenntnis nahmen die CDU-Mitglieder auch, dass sie heute nicht allein den Weg hierhin gefunden hatten. Als Resumee hielt Marco Bergmann fest, dass der Weser-Skywalk von sehr vielen Besuchern aus Nah und Fern nicht nur in der Sommerzeit aufgesucht wird.
Bei Kaffee und Kuchen im „Forellenhof" fand der Ausflug der CDU-Lüchtringen seinen gemütlichen Ausklang.