„Mister Europa der CDU“ zu Gast bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Höxter

Wolfgang Esch (stv. Vors. OV), Johannes Engelen, Ilona Drüke (Vors. OV), Georg Moritz (Vors. Stadtverband), Klaus Schumacher, Elmar Brok (MdEP), Hermann Hecker, Roland Ogorzelski, Andrea Dangela (stv. Vors. OV), Karin Wittrock (stv. Fraktionsvors.), Bodo Salzmann

Getreu dem Motto: „Ich schicke meinen besten Mann, ich komme selbst“ ließ es sich Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments, nicht nehmen und ehrte am 30.11.2018 in den Räumlichkeiten des Hotels „Niedersachsen“ langjährige Mitglieder des CDU Ortsverbandes Höxter für 25-, 40-, und 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU. In seiner Laudatio verwies „Mister Europa“ vor rund 70 Mitgliedern aber auch auf tagespolitische Inhalte wie den „Brexit“, den Konflikt in der Ukraine, die Situation im Nahen Osten, oder das Thema der Migration. Konkret sprach er sich diesbezüglich vehement gegen die Schließung von nationalen Grenzen aus und fokussierte die verstärkte Sicherung der europäischen Außengrenzen. Ferner müsse man, so Brok, die Ursachen von Migration vor Ort bekämpfen, damit Menschen ihre Heimat gar nicht erst verlassen müssen. Den Brexit bezeichnete Brok als Irrsinn, zumal der Schaden für die Wirtschaft in Großbritannien immens sei. Bei einem „harten Brexit“, so Brok, würde das BIP um zehn Prozent schrumpfen. Und auch bei den weiteren außenpolitischen Themenfeldern offenbarte der72-jährige Brok, dass er zu Recht den Titel „Mister Europa der CDU“ führen darf.
Nach besagter Laudatio leitete Ilona Drüke, CDU-Ortsverbandsvorsitzende, sodann unmittelbar in die Ehrungen über: Geehrt wurden Klaus  Schumacher (25 Jahre), Hermann Hecker und Roland Ogorzelski (40 Jahre) , Johannes Engelen und Bodo Salzmann (50 Jahre). Zum Abschluss der Veranstaltung informierten Karin Wittrock als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU über öffentliche Themen aus Rat und Fraktion sowie Georg Moritz als CDU-Stadtverbandsvorsitzender über Interna aus der Partei.

Ilona Drüke beendete mit Verweis auf den Neujahrsempfang des  CDU Stadtverbandes Höxter  am 08.01.2019 sowie Hinweise auf die geplanten Veranstaltungen im I. Halbjahr 2019  die rundum gelungene Veranstaltung und wünschte allen anwesenden Mitgliedern eine gute Heimfahrt sowie eine schöne Adventszeit.